WEG’s CFW11W offers up to 40% higher power than conventional inverter drives

WEG, a leading supplier of drive technology, has presented its CFW11W variable speed drive at SPS IPC Drives exhibition for the first time. The water-cooled drive offers up to 40% higher power in a more compact size than standard air-cooled inverters, enabling manufacturers across a wide range of industries to increase efficiency and optimise processes.

Space on production plants is often limited, with only minimal room available for the installation of automation components. Furthermore, increasingly powerful drive systems require modern and efficient cooling methods. The modular, water-cooled CFW11W frequency inverter from WEG offers a solution to these challenges.

With power ratings from 450 kW to 2,800 kW, CFW11W is suitable for low-voltage applications and is ideal for critical and support drive systems.  As the inverter is water-cooled, there is no need for fans, which offers significant size and cost savings compared to air-cooled models.

Available with an IP54 protection rating as a minimum, the CFW11W is robust, with enhanced cooling efficiency enabling it to operate without power loss at temperatures of up to 45°C. Additionally, the modular architecture of the CFW11W allows up to five power modules to be incorporated in a switchgear unit and controlled using a single operator panel, allowing the inverter to be optimally adapted to specific customer power requirements.

“Our water-cooled CFW11W inverters are used wherever space is tight and suitable process water is already available,” says Johannes Schwenger, Head of Drive Systems Product Management at WEG.
“Compared to conventional models of the same size the CFW11W inverters deliver significantly higher power. For example, a water-cooled inverter with a 2.8 MW power rating has smaller dimensions than an air-cooled model with a 2 MW power rating.”

Aside from water cooling, the CFW11W inverters are structurally identical to WEG’s standard CFW11M models in the same product family. The inverters support open-loop vector control or field-oriented motor control with rotary transducer feedback for extremely high speed and torque accuracy. This enables precise torque settings even at low motor speeds, virtually up to the stall limit of the motor.

All functions for the effective protection of low-voltage motors are integrated in the devices. This makes the drives suitable for any task which requires precision and energy savings. The CFW11W is extremely easy to operate as it has an integrated user interface (HMI) with a backlit graphical display and software-configurable function keys. With a wide selection of plug-in extension modules as well as plug-and-play functions, it can be adapted to customer needs quickly and easily using the USB port.

For more information on WEG’s CFW11W and variable speed drives visit www.weg.net.

Figure captions:
WEG3116_1: The CFW11W is available as a turnkey package solution in a sturdy, vibration-protected cabinet, as well as individual units

WEG3116_2: The water-cooled CFW11W allows users to significantly reduce size or increase output power compared to standard models

Besonders platzsparend: Wassergekühlter Umrichter für den Maschinen- und Anlagenbau

Mit dem CFW11W präsentiert WEG erstmals auf der SPS IPC Drives einen wassergekühlten Umrichter. Dieser weist im Vergleich zum Standardmodell ein reduziertes Gerätevolumen und eine gesteigerte Abgabeleistung auf.

Oft steht in der Fertigung bzw. in Produktionsanlagen nur wenig Einbauraum für Automatisierungskomponenten zur Verfügung. Zudem erfordern immer leistungsfähigere Antriebe moderne, effiziente Kühlmethoden. Eine Lösung stellt hier der modulare wassergekühlte Frequenzumrichter CFW11W von WEG dar. Durch den Wegfall der Ventilatoren, eine höhere Kühleffizienz und kleinere Kühlkörper ermöglicht der Umrichter mit einem Leistungsbereich von 450 kW bis 2.800 kW deutliche Volumeneinsparungen im Vergleich zu luftgekühlten Modellen. Werden dieselben Abmessungen beibehalten, profitieren Anwender von einer Leistungssteigerung von bis zu 40 %. Besonders eignet sich der CFW11W für Anwendungen, bei denen eine Luftkühlung schwer realisierbar oder sehr teuer ist bzw. wenig Platz zur Verfügung steht. Aufgrund seiner Kompaktheit kommt er häufig im Schiffbau, Offshore-Bereich, Bergbau sowie im Maschinen- und Anlagenbau zum Einsatz.

Neben der Volumenreduktion bzw. Leistungssteigerung weist der CFW11W weitere Vorteile auf: Seine robuste Konstruktionsweise ermöglicht die Ausführung in Schutzklasse IP54 und höher. Die verbesserte Kühleffizienz sorgt dafür, dass der wassergekühlte Umrichter bei Umgebungstemperaturen bis +45°C – eine Standardanforderung zahlreicher Schiffsklassifizierungen – ohne Leistungsabfall arbeiten kann. Das modulare Baukastenprinzip des CFW11W sieht vor, dass variabel zwischen einem und fünf Leistungsmodulen in einer Schaltanlage zusammengefasst und über ein Bedienfeld gesteuert werden können, sodass sich der Umrichter optimal an die kundenspezifischen Leistungsanforderungen anpassen lässt.

„Unsere wassergekühlten CFW11W-Umrichter kommen überall dort zum Einsatz, wo beengte Platzverhältnisse vorherrschen und verwendbares Prozesswasser bereits vorhanden ist. Sie bieten im Vergleich zum Standardmodell bei gleichen Abmessungen ein deutliches Mehr an Leistung: ein Umrichter mit 2,8 MW Leistung und Wasserkühlung hat beispielsweise kleinere Ausmaße als ein luftgekühltes Modell mit 2 MW Leistung“, erklärt Johannes Schwenger, Leiter Produktmanagement Antriebssysteme Niederspannung und Mittelspannung Europa bei WEG.

Abgesehen von der Wasserkühlung sind die CFW11W-Umrichter baugleich zu den Standardmodellen CFW11M derselben Produktfamilie. Die Umrichter ermöglichen eine rückführungsfreie Vektorregelung oder eine feldorientierte Motorregelung mit Drehgeberrückführung für höchste Drehzahl- und Drehmoment-Präzision. Damit lassen sich auch bei niedrigen Drehzahlen exakt einzustellende Drehmomente bis nahezu zur Kippgrenze der Motoren realisieren. Alle erforderlichen Funktionen für den effektiven Schutz von Niederspannungsmotoren sind bereits in die Geräte integriert. Der CFW11W verfügt über eine integrierte Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) mit hinterleuchtetem Grafikdisplay und Funktionstasten, die sich per Software flexibel belegen lassen. Dank zahlreicher steckbarer Erweiterungsbaugruppen und Plug-and-Play-Funktion lässt er sich mit USB-Schnittstelle einfach und schnell an die Bedürfnisse des Kunden anpassen.

Bildunterschriften:
WEG3116_1: Der CFW11W ist sowohl als schlüsselfertige Komplettlösung in einem robusten, vibrationsgeschützten Schaltschrank als auch als Einzelstück erhältlich

WEG3116_2: Mit dem wassergekühlten CFW11W lassen sich im Vergleich zu Standardmodellen deutliche Volumeneinsparungen bzw. Leistungssteigerungen erzielen

Bildunterschriften:

WEG’s CFW11W offers up to 40% higher power than conventional inverter drives